Willkommen
Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen
Forum
Reiseberichte
Erna
Meine liebe Erna,
Du suchtest schon so lange nach deiner 2. Chance im Leben, als ich dich in Ungarn das erste Mal sah. Damit du es etwas leichter hattest, adoptiert zu werden, habe ich versucht, ein paar schöne Bilder oder Videos von dir zu machen… Doch näher als auf 5m kam ich einfach nicht an dich heran. Zu groß war deine Skepsis und zu schnell deine Beinchen ;) Und das Misstrauen steht dir auch zu! Bei 33 Grad hat man dich im Kofferraum eingesperrt, fast hättest du diese Qual nicht überlebt!
Ein paar Wochen später erreicht mich dann eine Anfrage für den kleinen Phil, aber auch du bist schnell im Gespräch, da du die Familie an ihre verstorbene Hündin erinnertest. Und obwohl ich damals gar nicht deine Vermittlerin war und mich auch heute noch ein wirklich unglaublich schlechtes Gewissen gegenüber Phil plagt (Phil sucht noch nach einem tollen Zuhause) habe ich damals sehr schnell begriffen, dass das DIE Chance für dich ist, nicht für immer im Tierheim zu sitzen. Die Familie hatte bereits souveräne Hunde, einen großen Hof, weit weg von einem stressigen Stadtleben. Zumal kannte sich die Familie bereits mit ängstlichen Hunden aus - es war einfach zu schön und wahr zu sein.
Selten habe ich so entschlossene und zugleich entspannte und liebevolle Menschen wie Claudia und ihren Mann kennenlernen dürfen! Ich wusste schnell, ein besseres Zuhause kann es für dich gar nicht geben!
Deine Menschen waren so lieb und haben aus ihrer Sicht einmal deinen Einzug bei ihnen beschrieben:
Die liebe Anne bat mich, einen kleinen Text zu Erna zu schreiben … tja, das ist schwierig, weil es eigentlich nichts zu erzählen gibt. Nichts Aufregendes jedenfalls, denn Erna hat sich von Anfang an ganz einfach in unsere Hundegesellschaft integriert, als ob sie schon immer dazugehört hätte.
Wir hatten schon zwei Hunde, einen Beauceron-Schäfermix und eine Schnauzer-Pudel-Terrier oder eine ähnliche Mix-Hündin. Die Hündin ist schon älter und der Beauceron-Mix ein Jungspund, deswegen dachten wir, ein Dritthund zum Spielen für Ralph wäre nicht schlecht. Ralph ist der Beauceron-Mix und nein, wir haben ihn nicht so genannt, beide Hunde kamen auch aus dem Tierschutz. Aber Erna und Ralph passt ja auch irgendwie.
Zuerst hatten wir einen Dackelverschnitt ausgesucht, der Ralph ziemlich ähnlich sah, aber dann sind wir über Erna gestolpert. Die guckte, wie eine Hündin, die wir früher einmal hatten, und die eine ganz Liebe war. Wir diskutierten dann lange mit Anne, die erst ein wenig skeptisch war, ob das mit Erna so passen würde, aber schlussendlich haben wir uns für die Hündin entschieden. Übergabe war, wie üblich, auf einem Parkplatz an der Autobahn. Wir fuhren mit dem Camper hin, da die Strecke ziemlich lang war, und die arme Erna musste gleich mal mit uns eine Nacht im Camper verbringen.
Das hat sie aber ganz leise und diskret gemacht, sie war fix und alle von der langen Fahrt und rührte sich nicht. Erst am anderen Tag hat sie sich bewegt, ist gleich anstandslos Gassi gegangen – gut, sie wollte die Camper Treppe nicht runtergehen und wir mussten sie raustragen – und dann mit uns, ebenfalls völlig problemlos, nach Hause gefahren. Dort warteten schon die beiden anderen, wir haben nicht lange gefackelt, rein in den Hof, Erna aus dem Camper getragen und hallo an alle. Ralph war begeistert, Gina mäßig interessiert und irgendwie hat die Chemie gleich gepasst. Klar gab es die eine oder andere Hundediskussion, aber das ist normal und jetzt ist aus dem Duo ein Trio geworden.
Auch mit uns Menschen war sie von Anfang an aufgeschlossen und freundlich, wir haben gleich beim ersten Spaziergang die Leine weglassen können, sie kommt auf Zuruf und läuft bei Fuß. Alles völlig unaufgeregt. Was schön war, war zu beobachten, wie sie in den ersten Tagen auftaute. Sie beobachtete alles, analysierte die Dinge und wurde von Tag zu Tag fröhlicher. Einfach ein toller Hund.
Liebe Erna, ich freue mich wirklich von ganzem Herzen für dich! Ich wünsche dir und deiner Familie nur das aller Beste und eine wundervolle, gemeinsame Zeit!
Alles Liebe und bis ganz bald, Anne & das gesamte Pusztahunde-Team