Willkommen
Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen
Forum
Reiseberichte
Venezia
Meine liebe Venezia,
du kamst im März 2022 ins Tierheim in Ungarn. Als Streunerin aufgegriffen, niemand wusste, was du bisher erlebt hattest. Und noch tauriger: niemand vermisste dich… Bei unseren ungarischen Mitstreitern warst du in Sicherheit, immerhin. Sie versorgten dich wirklich gut, du konntest sogar eine zeitlang bei einer Trainerin wohnen. Aber das ersetzt ja nicht wirklich ein eigenes Zuhause…
Malinois und deren Mixe sind zwar leider eine Moderasse – sie haben es dennoch schwer – vorallem aus dem Ausland. Das Projekt Pusztahunde erklärte das Jahr 2024 zum Jahr der Langzeitinsassen – all die Hunde, die schon länger und eher chancenlos in Ungarn warteten, durften nach und nach in eine Tierpension nach Norddeutschland reisen, da sie von dort einfach bessere Chancen haben, ihr Fürimmerzuhause zu finden. Als ich nachfragte, ob du denn auch reisen durftest, schluckte unser Vorstand - denn auch von Deutschland aus hat es deine Rasse nicht leicht… aber – und darüber habe ich mich so sehr gefreut – du hast ein Ticket als Langzeitinsasse bekommen!! Hurra! Ich habe dich auch gleich dort besucht und war sofort begeistert. Du bist einfach ein tolles Mädchen und wer ein Fan von Schäfis und/ oder Malis ist, konnte gar nicht an dir vorbei gehen!!
Und dann passierte es: es ploppte eine Anfrage für dich in meinem Posteingang auf… es las sich so toll…. Schnell telefonierten wir, mega schnell fand die Vorkontrolle statt (dafür nochmal ein dickes danke an S. K.!!) – und schon konnte ein kennenlernen stattfinden! Immerhin sollest du mit 2 Kumpels dein neues Zuhause teilen. Und – es saß noch ein Mädel in Süderbrarup, die auf eine Familie wartete – eine griechische Herdenschutzmischlingslady… Deine neue Familie sah die liebe Annie und hatte sofort einen Plan!
Wollte nicht eine liebe Freundin auch noch einen Hund?! Nachdem das Kennenlernen so positiv verlief mit allen Beteiligten, durftet ihr beide ausziehen! Was für eine Freude auf allen Seiten! Du wohnst nun mit deinen 2 neuen Freunden und deiner Familie in einem Haus und unsere Annie wohnt bei der Freundin, kommt aber sehr regelmäßig, manchmal täglich, zu Besuch. Ok, dann geht die Post ab – dazu gleich noch mehr. Du hast aber auch einen sehr wichtigen Job bekommen. Mit bei euch leben ein paar Senioren. Und was soll ich sagen – du weißt genau, wie du dich diesen Menschen gegenüber verhalten sollst! Wow! Ich wusste, du bist einfach ein tolles Mädchen!!! So, nun lasse ich aber mal eben dein Frauchen zu Wort kommen:
… Wenn Annie kommt und das ist im Moment jeden Vormittag, dann sind die wie kleine Kinder. Unser Garten gleicht einem Schlachtfeld als wenn eine Bombe eingeschlagen ist. Jeder für sich super toll aber zusammen sind sie wie ein Hurrikan. Zum Glück sind wir da sehr entspannt. Sie ist wirklich ein toller Hund und wir bereuen es nicht einen Tag. Das ist der 3. Hund aus dem Tierschutz und es sind die dankbarsten Hunde. Wir sind einfach nur happy. Ich würde mir wünschen, dass es viel mehr Menschen geben würde, die sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheiden. Lg🤗🙃
Oweia, ihr zwei! Ein Hurrikan!! Und das mit den Gummistiefeln habe ich auch gesehen, liebe Veni!! Aber zu deiner (eurer) Verteidigung noch die Nachricht von deiner Familie, die mir auch wieder zeigt, wie großartig du bist:
Veni und Annie sind ja ziemlich stürmisch, aber wenn man sieht, wie sie mit unseren älteren Bewohnern umgehen - als wenn sie wissen, da müssen wir vorsichtig sein. Kann man mal sehen was für ein Feingefühl oder auch Instinkt diese Hunde haben. Ich denke nicht, dass sie schon mal in einer Wohngruppe mit älteren Menschen waren.
Ach Veni. Du bist spitze. Und – du hast eine großartige Familie gefunden! Sie gaben dir die Zeit, die du gebraucht hast, du lernst unheimlich schnell und bist einfach rundherum klasse! Ich bin sehr glücklich, dass du nach so langer Zeit endlich angekommen bist. Und dann noch zusammen mit Annie! Wow!!
Nun genieße dein Leben – aber lass die Gummistiefel und den Garten heil 😉 Und melde dich gerne immer mal wieder – vielleicht komme ich dich ja auch mal besuchen! 😉
Barbara & das Pusztahundeteam