Willkommen
Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen
Forum
Reiseberichte
Tekla
Es gibt Dinge, die sich nicht allein durch Bilder und Geschichten vermitteln lassen, aber ich werde es trotzdem versuchen – durch die Geschichte dieser Katzenfamilie.
Die engagierten Tierschützerinnen, die sich um streunende Katzen kümmern, tun weit mehr, als nur Katzen von der Straße zu retten, sie füttern und in Sicherheit zu bringen. An verschiedenen Futterstationen werden die Katzenkolonien versorgt, eingefangen und kastriert. Auf der Webseite von Pusztahunde könnt ihr das Straßenkatzen-Kastrationsprojekt verfolgen. Das Ziel dieses Projekts ist es, Streunerkatzen zu kastrieren und so die unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Diese Katzen können oft nicht gezähmt werden, oder es würde sehr viel Zeit, Geduld und Arbeit erfordern. Viele von ihnen haben ihr ganzes Leben auf der Straße verbracht und tun sich schwer, sich an ein Leben in menschlicher Nähe zu gewöhnen. Nach ihrer Genesung werden die kastrierten Tiere daher in ihre ursprünglichen Kolonien zurückgebracht. Diese Arbeit ist unerlässlich, um zu verhindern, dass sich die Straßenkatzen weiter vermehren und es noch mehr obdachlose, leidende Tiere gibt.
Auch Diana war eine dieser Katzen. Sie lebte in einer dieser Kolonien, die Tierschützerinnen hatten sie schon lange im Auge, weil sie eine trächtige Katze war. Es war jedoch schwierig, sie zu fangen, da sie immer wieder entwischt ist. An einem Sonntag gelang es ihnen schließlich Diana einzufangen. Es wurde sofort ein Termin für einen Gesundheitscheck beim Tierarzt für den nächsten Tag gemacht. Doch am nächsten Morgen wartete eine große Überraschung auf die Pflegemama: Diana hatte in der Nacht drei winzige Kätzchen zur Welt gebracht. Ein Auge der Tierschützerin weinte, das andere lachte. Die Pflegestellenplätze für Katzen sind sehr voll, aber Kätzchen erobern nun einmal jedes Herz im Sturm. So begann das Leben der drei kleinen Geschwister.
Da ihre Mutter sehr wild ist, waren die Kätzchen anfangs schwer zugänglich und ihre Persönlichkeiten zunächst zurückhaltend. Doch deren Pflegemama hat alles daran gesetzt, die Kleinen und auch die Mutter zu zähmen.
Tekla ist Mamas kleines Mädchen: Sie läuft oft zu ihrer Mutter um sich Mut zu holen. Obwohl sie noch etwas schüchtern ist, beobachtet sie das Geschehen gerne aus sicherer Entfernung und scheint alles in Ruhe für sich zu analysieren. Fotoshootings mit Tekla sind einfach abzuhalten, die hübsche Maus posiert jederzeit mit Vergnügen. Dennoch hat sie manchmal noch Angst vor Berührungen. Ihre Sozialisierung macht bereits Fortschritte, aber sie bleibt die schüchternste unter ihren Geschwistern. Bei Spielereien und Raufeinheiten mit ihren Geschwistern taut sie voll auf, auch Hunde kennt Tekla bereit.
Wenn Sie auf der Suche nach einer bezaubernden Katze sind und ihr genug Zeit geben können, richtig aufzutauen, füllen Sie doch bitte den untenstehenden Fragebogen aus und ich melde mich bei Ihnen.
Das Eis würde mit Sicherheit schneller brechen, wenn Tekla eines ihrer Geschwisterchen mitbringen darf :-)
Unsere Schützlinge ziehen gechipt, geimpft und negativ auf FIV und FeLV getestet in ihr neues Zuhause. Kastriert ist die kleine Tekla nun auch schon. Die Schutzgebühr für kastrierte Katzen beträgt 180€ inklusive Transport.
Mobil: +43 664-2621492
Bei Interesse an einer Adoption füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen aus:
Online Fragebogen
Tekla benötigt noch eine Futterpatenschaft: Antrag Futterpatenschaft