Projekt-Pusztahunde e.V., Roy 3, 24392 Süderbrarup info@projekt-pusztahunde.de

Projekt Pusztahunde e.V.

Handeln statt Reden

 

Willkommen

Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen

Nova

    Meine liebe Nova, 

    im Februar 2023 entdeckte ich dich auf der beheizten Krankenstation im Tierheim in Orosháza. Dort leben in der kalten Jahreszeit nicht nur kranke und verletzte Hunde, sondern auch alte oder ganz kleine Hunde, vor allem ohne Unterwolle - so wie du. Du warst ganz klein, zierlich und sehr schüchtern. Den Kontakt zu Menschen hast du zwar gesucht, musstest dir aber ein Herz fassen, um deiner Neugier auch nachzukommen. Aber bei deiner Vorgeschichte ein wahres Wunder, dass du überhaupt so aufgeschlossen auf mich zu kamst. Du wurdest von deinem Besitzer in einem unbewohnten Gebiet einfach “entsorgt”. Tagelang hast du dich neben der Landstraße in der Kälte, ohne Futter und Wasser verkrochen. Glücklicherweise bist du eine echte Kämpferin und hast durchgehalten!

    Nicht nur deine Geschichte, sondern auch deine so freundliche und zugleich zurückhaltende Art, hat mich bei unserem Kennenlernen direkt verzaubert. 

    Umso fassungsloser hat es mich gemacht, dass ich in all den Monaten nur ein, zwei vage Anfragen für dich bekommen habe. Während ich erfolgreich viele andere Hunde vermitteln konnte, musstest du klein, zuckersüß, jung, gesund, verträglich und so unkompliziert weiter warten. Es war mir ein völliges Rätsel! Aber ihr wisst ja, was man sagt… "everything happens for a reason”. Und genau so sollte es auch bei dir sein!

    Denn im November bist du dann nicht in ein Zuhause, sondern in DAS Zuhause gezogen! Zu einer unglaublich netten, reflektierten Familie mit einem riesigen Herz und noch mehr Verstand für Hunde! Die Tochter der Familie hatte bereits einen glücklichen Puszta Hund adoptiert und so sind schließlich auch die Eltern auf den "Puszta Hund" gekommen. Wir haben viel telefoniert, sind dabei von Pflegestelle auf Endstelle gekommen, haben an einem Plan B getüftelt (was machen wir, wenn Ersthund Elva das neue Familienmitglied nicht akzeptieren sollte) und und und… Doch eines war auch klar, mit diesem Zuhause würdest du das ganz große Los ziehen! Und das das noch untertrieben ist, merkt man sofort, wenn man die persönlichen Zeilen deiner Menschen an dich liest: 

    “Für Nova ♡ 

    Es ist kaum in Worte auszudrücken, was wir für dich, liebe Nova ♡, empfinden. Dass dich niemand wollte, sollte unser großes Glück sein! Leider musstest du ein Jahr auf uns warten, weil wir während dieser Zeit gar nicht nach dir suchten. Das bedauern wir sehr :(!!! Jetzt bleibst du aber für immer bei uns ❤ Wir lieben dich ab Tag eins!!!

    Wie es ohne dich war: Wir waren schon 7 Jahre glücklich mit Elva ♡. Als dann vor zwei Jahren Kato ♡ aus Oroshaza, adoptiert von Insa und Leif, dazu kam, war mit ihr schon klar, was für eine Bereicherung diese "Puppe" für uns alle ist. Glück mal zwei!

    Geplant war ein weiteres Familienmitglied nicht. Insa entdeckte dann dich bei den Pusztahunden. Wir waren alle schockverliebt. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir (Arno & ich als Adoptanten) gemeinsam mit Insa, auch dir für immer ein Zuhause zu geben. 

    Nach mehreren Telefonaten mit deiner lieben Vermittlerin Anne, war klar, dass du mit dem Novembertransport nach Deutschland fahren darfst. Noch länger auf dich warten, hätten wir auch kaum ertragen. 

    Eine Hürde war noch zu nehmen. Hätte Elva ♡ dich eventuell, was wir aber so gut wie ausschlossen, nicht akzeptiert, erklärte sich eine liebe Pflegestelle ♡ hier in Deutschland bereit, dich für den Fall aufzunehmen. Diese Option realisierte Anne ♡ mit ihrer Teamleiterin. Danke nochmal, dass diese Möglichkeit bestanden hätte. Eine Abgabe, weil es hier nicht klappt, wollten wir natürlich alle nicht. Denn wir wollten dich unbedingt!!!

    Am 18.11.23 konnten wir dich endlich direkt aus dem Transporter in die Arme nehmen. Wir waren unendlich dankbar und froh, dass alle gut angekommen sind und die lange Fahrt ohne Komplikationen verlief. Ab eurer Abfahrt waren unsere Gedanken natürlich nur bei dir und deinen ungarischen Freunden. Nebst den herzlichen Fahrern ♡.

    Die erste Begegnung mit Elva ♡ und Kato ♡ verlief dann tatsächlich unspektakulär. Heißt, "ah, da bist du ja endlich. Komm', wir zeigen dir alles" :)). Unsere Freude über dich ♡ übertrug sich wohl auf Elva ♡. Sowieso respektierte sie bis jetzt immer jeden Hund, der unser Haus betrat. Da vertraut sie uns. Trotzdem werden wir ihr für immer dankbar sein, dass sie dich so problemlos aufgenommen hat. Es lag in ihren Pfoten. Unsere Elvi ❤ halt. Alle Bedenken umsonst. Die Rangordnung wurde dann in passenden Momenten friedlich noch tagelang geklärt ;).

    Wie beschrieben, warst du zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Dein unaufdringliches Wesen schätzen wir sehr. Dabei bist du so fröhlich und freust dich den ganzen Tag. Du bist mit allem zufrieden und genießt jede Aufmerksamkeit. Ganz oft möchtest du gekuschelt und gestreichelt werden. Hierfür bleibst du einfach bei uns stehen, manchmal springst du uns dafür auch vorsichtig an und genießt unsere Hände, die über deinen Körper gleiten. Auf den Arm und Schoß möchtest du nicht so wirklich. Das ist völlig okay!!! Du hast alle Zeit der Welt. 

    Dass Elva ♡ hier das Sagen hat, nimmst du super an und gibt dir Halt. Sie ist dein Fels in der Brandung. Du darfst bei ihr mit im Korb sitzen, obwohl, bis auf Kato ♡, sie andere Hunde nicht so gerne an sich ran lässt. Darauf könnt ihr euch etwas einbilden;). Wir freuen uns, dass Kato ♡ dir eine Spielkameradin ist und dass auch sie wieder mit einer ähnlich alten Artgenossin Spaß haben kann.

    Du orientierst dich sehr an den Beiden. Alles, was die Zwei bereits wissen und schon können übernimmst du. Es gibt keinen ernsthaften Stress zwischen euch, was sehr entspannt ist. Ihr habt euch toll aneinander gewöhnt. Eine prima Dreierbande seid  ihr. Wir sind gespannt, was ihr noch so ausheckt. 

    Dass in dir ein Terrier steckt, ist nicht zu leugnen ;). Wir lieben deinen Charakterkopf und wissen aus Erfahrung, wie wir dich deshalb liebevoll und  konsequent begleiten müssen. Du bist unerschrocken, dennoch sensibel und vorsichtig. Du strahlst Ruhe aus, obwohl du noch so jung bist. Deine Welpenzeit hast du leider im Tierheim verbracht. Jetzt bist du aber frei und darfst noch etwas wild und frech sein. Dass aus dir ein zufriedener, selbstbewusster und ausgeglichener erwachsener Hund wird, dabei wollen wir dir helfen!

    Der Tagesablauf mit euch Dreien entschleunigt mich, weil Zeit, Geduld und Gelassenheit das A&O ist, um allen gerecht zu werden und Ruhe in diese Konstellation zu bringen. Deine Lust auf' s Leben zeigst du schon morgens nach dem Aufstehen. Du bist einfach nur glücklich, dass der Tag beginnt, alle wach und wieder da sind. Die gute Laune, die du ausstrahlt, ist ansteckend. Draußen bist du in deinem Element. "Bodenarbeit" ;). Manchmal für einen kurzen Moment störrisch, lässt du dich schnell überzeugen und weiter geht's. Du liebst es, alles nachzuholen und saugst Neues förmlich auf. Es ist ein Genuss, zu sehen, wie du die gewonnene Freiheit erlebst, liebst und verinnerlichst. Langeweile hinter Gittern war gestern. Wir sind so dankbar, dass du nun endlich ein artgerechtes Hundeleben leben darfst und kannst. Während der Zeit bei uns hast du Muckies aufgebaut, eine Taille und ein Gewicht, was zu dir passt. Kamst du doch als kleines, etwas unförmiges Kügelchen;). Du bist gesund und hast Zähne, die einen blenden, sagt deine Tierärztin. Wir freuen uns auf die Zukunft mit dir!!!

    Danke dir, liebe Anne ♡, dass du uns so kompetent, feinfühlig und engagiert bis zum Schluss, also Nova's ♡ Ankunft in Buddikate, begleitet hast. Dass du nach über sechs Wochen immer noch so interessiert an ihrer Entwicklung teilhaben möchtest,  rührt uns sehr. Hast du doch mit deiner ehrenamtlichen Arbeit soooo...viel zu tun. Du bist einmalig!!! ♡

    Wir denken, dass Kato ♡ und Nova ♡ so sozialisiert und keine kaputten Seelen sind, ist auch den Mitarbeitern ♡ des Tierheims in Oroshaza geschuldet. Dies möchten wir nicht unerwähnt lassen. Die Zuwendung und Aufmerksamkeit, die sie bekamen und der respektvolle Umgang mit ihnen, soweit es möglich war, trägt garantiert dazu bei, weshalb unsere Beiden so sind wie sie sind. Dafür möchten wir auch "danke" sagen!!!

    Danke für Euren unermüdlichen Einsatz an alle Mitarbeiter und Mitglieder ♡ von diesem tollen Verein. Ohne Euch ♡ wären Kato ♡ und Nova ♡ kein Teil unserer Familie geworden. Wir wünschen auch anderen Übernehmern, dass ihre Fellnasen sie so glücklich machen wie uns!!!

    ❤ lichst  Ute & Arno mit Elva & Nova und Insa & Leif mit Kato"


    Liebe Nova, diese Worte deiner Familie berühren mich wirklich sehr und ich bin einfach nur dankbar und überglücklich, dass du solch besondere Menschen finden durftest! Für mich hast du nun am 18. November Geburtstag! :) Pass immer gut auf deine zwei- und vierbeinige Familie auf und genießt die gemeinsame Zeit! 

    Alles Liebe und bis ganz bald, Anne & das gesamte Pusztahunde-Team

     


    Zu finden in: Zuhause gefunden
    Unsere aktuellen Spendenprojekte:
    Pensionskosten für Langzeit-Insassen
    • Dali ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • James Bond ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Derek ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Venezia ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Laura ist versorgt und befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Gyopi ist versorgt und befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Ozzy befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Kacat befindet sich auf einer Pflegestelle in Deutschland.

    • Jimbo hat bereits ein neues Zuhause gefunden.

    • Simon durfte bereits in ein eigenes Zuhause reisen. Seine Spenden gingen auf James Bond über.

    • Himba durfte direkt in sein neues Zuhause reisen. Seine Spenden gingen auf Derek (400€) und Venezia (500€) über.

    • Dean ist im März in ein eigenes Zuhause gereist.

    • Ronny reist im Mai in sein neues Zuhause.

      49   117

      Hundefutter für Juni

      Ziel: 3230 €

      Spendenbarometer


      Stand: 315 €

      Unsere News

      • Langzeitinsassen - Gibt es bei uns nicht!

        Langzeitinsassen - Gibt es bei uns nicht!

        Wir geben Langzeitinsassen, die schon jahrelang im Tierheim in Ungarn auf ein Zuhause warten, die Chance ihres Lebens.
      • Kastrationsmarathon 2024

        Kastrationsmarathon 2024

        Unsere Kastrationsaktion in Orosháza und Kiskunfélegyháza kann Dank eurer tollen Unterstützung 2024 wieder weitergehen!
      • Geisterhunde aus Orosháza

        Geisterhunde aus Orosháza

        Im von uns betreuten Tierheim Orosháza befinden sich einige Hunde, die wir als „Geisterhunde“ bezeichnen, weil sie für Außenstehende bisher komplett unsichtbar geblieben sind.
      • Pflegestelle gesucht

        Pflegestelle gesucht

        Wir suchen immer wieder nach verantwortungsvollen und geeigneten Pflegestellen für unsere Hunde.
         

        Unser Team

        Alle Ansprechpartner finden sie hier 🔗

          Spendenkonto

          Kasseler Sparkasse

          BLZ: 520 503 53

          Konto-Nr.: 217001245

          IBAN: DE17 5205 0353 0217 0012 45
          BIC-/Swift-Code: HELADEF1KAS