25.11.2022
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
unsere Tierheimleiterin Icus aus Orosháza sprach uns an, ob wir nicht für den lieben Vazul zumindest eine Pflegestelle finden könnten, von wo aus er dann in sein endgültiges Glück durchstartet. Das Problem bei ihm ist nämlich die Einsamkeit!
Vazul ist nun knapp über ein Jahr alt und lebt bereits im Tierheim seit er ein 4-Monate alter Welpe war. Er konnte bisher leider niemanden für sich begeistern und nun droht er, ein Sitzenbleiber zu werden. Die Chancen der Hunde, die über ein Jahr im Tierheim sitzen, sinken signifikant…und Vazul wartet nun schon seit März 2022 auf seine große Chance. Die Menschen, die auf der Suche nach einem Hund sind und auf Vazul stoßen, beginnen sich langsam zu fragen, WARUM er so lange im Tierheim ist. Dafür gibt es aber keinen bestimmten Grund, denn Vazul ist freundlich, aufmerksam, verspielt, lernbegierig und mit anderen Hunden verträglich. Er mag uns Menschen, wenngleich er ein bisschen braucht, um richtig warm zu werden mit Fremden. Danach gibt es aber kein Halten mehr.
Solange sein kleiner Bruder Vajta bei ihm im Tierheim war, war auch alles ok. Die Brüder waren jede Minute beisammen, haben gespielt, getobt und ein lustiges und vergnügtes Junghunde-Leben geführt. Nun ist Vajta aber seit ein paar Wochen vermittelt und das setzt Vazul viel mehr zu, als wir gedacht hätten. Er ist einsam und vermisst die Vertrautheit mit seinem Bruder. Vazul zieht sich zurück und schließt sich auch keinem anderen Hund an.
Und aus dieser Situation heraus bat Icus uns, nochmal alles, was geht, zu mobilisieren, um eine Lösung für Vazul zu finden. Etwas, was sie sonst nie von sich aus macht. Was wiederum für uns heißt, dass die Lage ernst ist.
Wenn ihr also auf der Suche nach einem pfiffigen und überaus hübschen Junghund seid, der noch viel lernen muss, aber auch viel Potenzial mitbringt, dann werft doch mal einen prüfenden Blick auf das Vazülchen. Er wird einmal ein richtig toller Kamerad werden, wenn ihr Geduld und Zeit in ihn investiert.
Meldet euch schnell bei Vazuls Vermittlerin Anya Olbrich:
Bitte auch melden, wenn ihr euch Vazul als Pflegehund vorstellen könnt. Ihr würdet damit einen wichtigen Beitrag für den Tierschutz leisten, denn ihr zeigt Vazul ein bisschen was vom Alltag eines Familienhundes und erhöht seine Chancen auf eine glückliche Vermittlung damit deutlich. Wir drücken Vazul ganz fest die Daumen, dass er bald seiner Einsamkeit im Tierheim entfliehen kann.
Herzlichst, Euer Pusztahunde-Team