17.07.2024
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
gestern Nachmittag ist unser Tierheim in Kiskunfélegyháza nur ganz knapp einer Katastrophe entkommen. Es hat in der Nachbarschaft gebrannt und das Feuer sprang über auf das Dach des Personalgebäudes, wo auch Katzen und ein paar Bullys untergebracht waren.
In Ungarn herrscht gerade große Hitze. Tagsüber wird es bis zu 38 Grad heiß. Die Böden sind ausgetrocknet, die Brandgefahr ist durch das verdörrte Gras allenortens sehr hoch. Und so ist unser Tierheim gestern am Nachmittag nur ganz knapp einer Katastrophe entgangen, denn in der Nähe wurde durch einen Storch, der in die Oberleitungen flog und so in Brand geriet, ein Feuer ausgelöst.
Hinter dem Tierheim verbrannten 4 Hektar Grasland. Die Flammen erreichten das Dach des Personalhauses und ab da musste alles schnell gehen. Die Hunde und Katzen wurden in Windeseile aus dem Haus geholt.
Die Feuerwehr rücke an und schaffte es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen.
Feuerwehr, Polizei, vorbeifahrende Soldaten und viele viele eilig herbeigerufene Freund und Bekannte eilten zur Hilfe, um alles zu sichern. Die Leute brachten Transportboxen mit, für den Fall, dass das gesamte Tierheim betroffen wäre und alle Hunde evakuiert werden müssten.
Zum Glück traf dieses Horrorszenario nicht ein. Die Feuerwehr setzte das ganze Tierheimgelände unter Wasser, damit die Flammen keine Chance mehr haben, erneut Brände zu entfachen.
Die Katzen und einige Hunde wurden im Freundeskreis der Tierheimmitarbeiter untergebracht. Ein paar der Hunde kamen in einer Tierklinik unter, die dem Tieheim ihre Hilfe anboten.
Die ganze Nacht harrten Mitarbeiter und Freiwillige im Tierheim aus, um alle neuen Brandherde zu löschen. Das wird wohl auch noch einige Tage so bleiben, dass Tag und Nacht Wachen aufgestellt werden müssen bis jegliche Gefahr vorüber ist.
Liebes Team in Kiskunfélegyháza. Wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch viel Kraft für die kommenden Tage. Gott sei dank, gab es "nur" einen Sachschaden. Nicht auszudenken, wenn euch oder unseren Schützlingen etwas zugestoßen wäre..
Eure Pusztahunde