09.11.2020
Liebe Tierfreundinnen und liebe Tierfreunde,
die Gehege in Hof 2 im Tierheim Orosháza waren ein Bild des Jammers. Dunkel, verwinkelt und schlecht zu säubern. Um Platz zu schaffen, wurde manches provisorisch angebaut oder geteilt. Einige Gehege waren so verschachtelt, dass man erst durch ein anderes Gehege musste, um in das dahinter gelegene Gehege zu gelangen. Und das funktionierte auch manchmal nur, wenn man in die Knie ging.
Vor einiger Zeit begannen wir, zusammen mit der Tierheimleiterin Icus, in die Planung für einen Gehege-Neubau im Hof 2 einzusteigen. Und es hat etwas länger gedauert, aber nun können wir berichten, dass die Bauarbeiten abgeschlossen sind und 7 neue Gehege fertiggestellt sind.
Ein weiterer Schritt ist somit getan, dass unsere Hunde im Tierheim Orosháza sicher untergebracht werden können. Die Hunde im Hof 2 können nun entscheiden, ob sie im Sommer ein Sonnenbad nehmen möchten, im Schatten verweilen oder nach einem Regenschauer im kühlen Sand liegen möchten. Sie können nun entscheiden, ob sie im Frühjahr und Herbst ihre Nase in den Wind strecken möchten oder sich lieber geschützt und trocken unter dem überdachten Teil ihrer Gehege aufhalten möchten. Sie können nun entscheiden im Winter durch den Schnee zu toben oder sich in ihre Hundehütten zu kuscheln.
Keiner möchte unsere Hunde in dunklen und zugigen Gehegen sehen. Die neuen Gehege sind hell und luftig. Sie bieten, gerade im Winter, Schutz vor den frostigen Temperaturen und dem eisigen Nordwind. Aber nicht nur der Schutz vor widrigen Wetterbedingungen ist ein Vorteil. Gerade die Hunde die zurückhaltend oder auch ängstlich sind, fühlen sich in den neuen und hellen Gehegen wohler und gewinnen somit an Lebensqualität. Oft verbessert sich ihr Verhalten spürbar positiv.
Diese nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität unserer Hunde konnten wir nur durch Ihre Hilfe realisieren. Durch Ihre Spenden, sind wir wieder einen Schritt weiter, vor Ort handeln zu können. An alle Spender*innen, die uns so treu dabei unterstützen, ein herzliches Dankeschön!
Ihr Team vom Projekt-Pusztahunde