31.07.2021
Liebe Tierfreundinnen, liebe Tierfreunde,
wie Sie ja wissen, lassen wir alle Hunde in den Tierheimen auf Herzwürmer testen. Das ist ein ziemlicher Akt. Die Tierärztin muss Blut abnehmen und zwar bestenfalls nach 18 Uhr, da erst dann die Mikrofilarien, also die juvenilen Herzwürmer, im Blut unterwegs sind. Tagsüber verkriechen sich die Biester in Leber und Milz und warten auf die Abendstunden.
Die Blutproben werden dann per Kurier an die LMU in München geschickt und dort untersucht. Sobald die Befunde dann bei uns eintrudeln, werden sie in den Inseraten der Hunde vermerkt. Ein ganz schöner Aufwand, vor allem vor Ort.
Unser Team-Mitglied Kai Richter war bei der letzten Blutabnahme-Aktion in Orosháza live dabei und hat die Tierheimmitarbeiter tatkräftig unterstützt. In diesem Jahr ist es besonders heiß in Ungarn, und so war es eine schweißtreibende Aktion, die ganzen Hunde hin und her zu tragen oder zu führen und sie anschließend bei der Blutabnahme festzuhalten. Aber alle Hunde waren ganz tapfer, daher sind auch keine Tränen geflossen.
Ein paar bildliche Eindrücke von der ganzen Aktion finden Sie hier:
Vielen Dank an Alle, die uns so toll unterstützen! Nur durch Ihre Spenden ist es möglich alle Hunde auf Herzwürmer zu testen und bei positivem Befund auch zu behandeln!
Herzlich, Ihre Pusztahunde