10.09.2024
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
am vergangenen Samstag fand das lang ersehnte Pusztahunde-Treffen auf dem Lützelbacher Hundeplatz statt und es war ein voller Erfolg! Zahlreiche Hundebesitzer, Tierschutzfreunde und Unterstützer unseres Vereins Projekt-Pusztahunde e.V. kamen zusammen, um einen unvergesslichen Tag mit ihren vierbeinigen Begleitern zu verbringen. Es gab allerlei Leckereien und Getränke, einen Verkaufsstand und vieles mehr.....Wer nicht dabei war, hat also Einiges verpasst....
Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und freudigen Begegnungen. Über 30 Hunde, die einst gerettet wurden, tummelten sich ausgelassen auf dem Gelände. Es wurden Wiedersehen gefeiert, gute Gespräche geführt und glückliche Hunde beim friedvollen Toben beobachtet.
Es war eine wahre Freude, alle Hunde so frei und glücklich zu sehen und der ein oder andere Pusztahund-Besitzer (auch ich) war ganz stolz und überrascht, dass der eigene Hund, der sonst nur dafür bekannt ist, ordentlich Krawall zu machen und rumzupöbeln, sich auf einmal super benommen hat und sogar auf Kommandos hörte.
Also wurden auch diese Pusztahunde-Besitzer so langsam gelassener, schielten nicht mehr permanent nach ihren Hunden und unterhielten sich nett mit den anderen Zweibeinern - und was passierte? Nichts! Keine einzige Provokation, kein Gebell, kein Drama. Stattdessen wurde geschnüffelt, gewedelt und gespielt. Man könnte fast meinen, die Hunde hätten sich heimlich abgesprochen: „Leute, heute tun wir so, als wären wir gut erzogen. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten!“
Mission geglückt!
Ein Highlight für alle Beteiligten
Einer der Höhepunkte des Tages war unser Tierschutz-Flohmarkt, der zugunsten unserer Tierheime organisiert wurde, um Spenden zu sammeln. Von Hundespielzeug, über selbstgebackene Hundekekse bis hin zu handgemachten Accessoires – es gab eine bunte Auswahl, bei der wohl jeder etwas für sich passendes finden konnte.
Ein Tag voller Gemeinschaft und Dankbarkeit
Das Treffen bot nicht nur den Hunden die Möglichkeit, ausgiebig zu spielen und neue Freundschaften zu schließen, sondern auch ihren Menschen. Der Austausch unter den Teilnehmern war herzlich, und es wurden viele wertvolle Tipps und Erfahrungen rund um das Thema Hundeadoption und Tierschutz geteilt. Die strahlenden Gesichter der Hunde und die Dankbarkeit der Besitzer zeigten, wie sehr sich die Mühe und der Einsatz unserer Tierschutzarbeit gelohnt hat.
Natürlich möchten wir euch zum Schluss auch das Wahnsinns-Kuchenbuffet nicht vorenthalten:
Ein besonderes Dankeschön gilt Jacqueline für die Organisation und allen ehrenamtlichen Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben, sowie allen, die mit ihren Spenden und ihrem Engagement dazu beigetragen haben!
Unser Pusztahunde-Treffen war ein schöner Beweis dafür, dass Tierschutz nicht nur bedeutet, Tiere zu retten, sondern auch ihnen und ihren neuen Familien einen Platz in einer liebevollen Gemeinschaft zu bieten. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen und hoffen, dass auch dann wieder viele Hunde und ihre Besitzer dabei sein werden!
Herzlichst,
euer Pusztahunde-Team