Willkommen
Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen
Forum
Reiseberichte
Poul
UPDATE Oktober 2024
Poul lebt nun seit einigen Wochen in einer Pflegestelle. Es hat sich gezeigt, dass bei ihm bereits Einschränkungen im peripheren Sehbereich bestehen. Poul orientiert sich aber sehr gut an den bereits in der Familie lebenden Hunden. Er tobt und spielt gerne mit ihnen. Bei Spaziergängen mit Poul zeigt sich, dass er ein waschechter Jagdhund ist. Die Nase ist beständig auf dem Boden um Fährten aufzunehmen. Dackeltypisch sind Katzen nicht "sein Ding" aber auch alle anderen in naher Umgebung auftauchenden Lebewesen, z.B. Igel sind grundsätzlich Jagdobjekte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Poul wurde in Ungarn während eines heftigen Sturms im strömenden Regen auf der Straße entdeckt. Er war völlig durchnässt, verängstigt und zitterte als er Schutz vor den Auswirkungen von Regen und Nässe suchte. Poul wurde umgehend in die Sicherheit des Tierheims gebracht.
Unsere ungarischen Freunde im Tierheim merkten schnell, dass etwas mit Pouls Augen nicht stimmte. Er wurde deshalb einem Tierarzt vorgestellt.
Der Tierarzt stellte fest, dass Poul unter einem genetisch bedingten Schwund der Netzhaut (PRA – Progrediente Retina Atrophie) leidet. Damit steht fest, dass Poul jetzt Einschränkungen im Sehen hat und im Laufe seines Lebens vollständig erblinden wird. PRA ist unheilbar. Die Erkrankung ist für Poul nicht schmerzhaft, wird aber für ihn irgendwann zu einem Handicap.
Poul weiß natürlich nicht um seine Erkrankung und ihre Folgen. Er ist im Tierheim glücklich, fröhlich, verspielt, lieb und zeigt gegenüber Menschen einen sehr offenen und gewinnenden Charakter.
Poul ist neugierig, klug und nimmt gerne an allen Spielereien, Streichen und Tobereien im Tierheim teil. Ein typischer junger Dackel mit den Flausen und Allüren eines Junghundes eben.
Poul zeigt im Tierheim aber auch, dass er sensibel und anhänglich ist. Er ist nicht hyperaktiv und hat einen durchschnittlichen Bewegungsdrang.
Poul wird seinem/n Menschen ein treuer und liebevoller Gefährte sein.
Poul ist sicher kein Hund für jedermann. Er ist ein Hund, dessen weitere gesundheitliche Entwicklung bereits jetzt feststeht und der es trotz oder vielleicht sogar wegen seiner unheilbaren Erkrankung das Leben in einer Familie so sehr braucht und verdient hat.
Sie können sich vorstellen mit Poul seinem bereits jetzt bestehenden Handicap zu trotzen und mit ihm durch gute und schlechte Zeiten zu gehen?
Poul ist ein junger Hund, der sein ganzes Leben noch vor sich hat und der in naher oder vielleicht auch erst ferner Zukunft die Hand braucht, die seine Pfote hält.
Poul ist bei seiner Ausreise geimpft, gechippt, kastriert, entwurmt und auf Reisekrankheiten getestet. Einen EU-Heimtierausweis nennt er natürlich auch sein eigen.
Melden Sie sich, wenn Sie Poul durch sein Dackelleben begleiten möchten. Dazu greifen Sie zum Hörer, in die Tastatur oder füllen den Onlinefragebogen im Inserat aus.
Poul und ich sind gespannt!
Poul wurde am 15.07.2024 negativ auf Herzwürmer, Babesiose und Ehrlichiose getestet.
Telefon: 04351-8808577
Bei Interesse an einer Adoption füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen aus:
Online Fragebogen
Poul bedankt sich für die Übernahme einer Futterpatenschaft bei ihrer lieben Futterpatin und bei Carina S. als weiteren Futterpatin sowie Robert als Futterpaten.
Poul bedankt sich für die Übernahme der Kastrationspatenschaft bei einer anonymen Spenderin.