Projekt-Pusztahunde e.V., Roy 3, 24392 Süderbrarup info@projekt-pusztahunde.de

Projekt Pusztahunde e.V.

Handeln statt Reden

 

Willkommen

Das Team vom Projekt-Pusztahunde e.V. freut sich über Ihren Besuch auf unserer Homepage. Wir laden Sie ein, sich über unsere Arbeit und unsere Ziele zu informieren. Weiterlesen: Herzlich willkommen

Döme Schäfer

    Pechvogel...
    Vermittelt
    Deutscher Schäferhund
    Rüde
    ca. 11/2022
    schwarz gelb
    ca. 65 cm
    ca. 35 kg
    ja
    Tierheim Orosháza
    17.09.2023
    141/2023

    Update 27.01.2024 Unser wunderschöner Bub hat die zweite Op gut überstanden! Er ist momentan zur "Intensivbetreuung" auf einer mehr als kompetenen Pflegestelle - vielen Dank dafür! Sobald er sich ein wenig erholt hat, kann unser Döme ausreisen. Also - ran an die Tasten, ran ans Telefon - melden Sie sich bei mir, wenn Sie sich vorstellen können, Döme das Leben zu bieten, welches er verdient hat...

     

     

    Update 16.11.2023 Döme hat die erste Op gut überstanden. Nun ist erstmal Schonung angesagt - gemein für so einen jungen Kerl, aber für´s erste muss das sein. Die zweite Operation steht ca. in 2 Monaten an. Döme wird also frühestens Mitte/ Ende Februar ausreisen können. Gibt es Menschen, die auf diesen tollen Kerl warten? Sie vielleicht? Dann melden Sie sich einfach bei mir, wir besprechen dann, wie alles weiter geht.

     

    Update 04.11.2023 Döme wurde gestern wieder in der Klinik vorgestellt. Nun gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht.... die gute zuerst: seine Knochenentzündung ist fast ausgeheilt, er hat keine Beschwerden mehr - wir freuen uns!! Aber dann ist da ja noch die schlechte Nachricht und weil wir hier nichts beschönigen und ehrlich sagen, wie es um die Hunde steht: der armer Kerl lahmte nun auch vorne... also wurden beide Ellbogen geröntgt. Die traurige Erkenntnis: Döme hat in seinem jungen Alter bereits Arthrose in beiden Ellbogen. Vermutlich zum einen genetisch bedingt, zum anderen aber auch zurückzuführen auf die doch eher schlechte Ernährung bei seinem ersten Besitzer - gerade in der Wachstumsphase. Nun wird Döme zwei Mal operiert werden. Der Tierarzt sagt, es wird dadurch auf jeden Fall deutlich besser werden - aber leider nicht komplett ausheilen. Am 15.11. steht bereits die erste Operation an.

    Döme wird also kein Hundesportprofi oder Agilitystar werden können. Aber entspannte Ausflüge, Suchspiele, Fährtenlesen - es gibt so vieles,  das man mit ihm dennoch unternehmen kann. Er ist so ein toller Kerl, der es nicht verdient hat, ein "Sitzenbleiber" zu werden, nur, weil er nicht zu 100% kerngesund ist....

    Wenn Sie sich dennoch vorstellen können, Döme ein schönes Leben als Familienhund zu schenken, zögern Sie nicht, melden Sie sich gerne bei mir!

    Weitere Updates folgen natürlich.

    ********************************************************

    Unser bildschöner Döme wurde von seinem Vorbesitzer als Welpe unbedacht angeschafft. Er wuchs mit einer sehr dominanten Hündin in einem kleinen Hof auf und hat somit von der Welt außerhalb dieses Hofes nicht viel mitbekommen. Sein Besitzer ist nun verstorben und so kam Döme ins Tierheim.

    Der junge Döme hat sich im Tierheim langsam eingelebt.  Er ist ein lieber und anhänglicher Junghund, der gerne in der Gesellschaft der Mitarbeiter ist und jede Aufmerksamkeit begierig aufsaugt. Man merkt allerdings, dass Döme in seinem alten Zuhause diese Zuwendung und Aufmerksamkeit nicht hatte, denn er ist manchmal etwas ungestüm in seiner Art die Zuwendung zu erwidern. Aber er zieht sich auch gerne zurück, um in Ruhe zu dösen oder einfach nur das Tierheimleben zu beobachten.

    In seinem bisherigen Zuhause hat sich Döme leider angewöhnt, seinen Stress, der durch die räumliche Begrenzung und durch die ständige Dominanz der Hündin entstanden ist, in einer Verhaltensauffälligkeit auszudrücken. Er hat begonnen, sich um sich selbst zu drehen und in den Schwanz zu beißen. Dieses Verhalten tritt im Tierheim auch auf, wenn es zu unruhig um ihn wird. Auf Spaziergängen, im Auto oder beim Tierarzt zeigt er dieses Auffälligkeit nicht. Es ist also davon auszugehen, dass er diese "Angewohnheit" in seinem eigenen Zuhause, in dem er Ruhe und geregelte Abläufe hat, völlig ablegen wird.

    Auch wenn Döme in seinem bisherigen Leben nicht viel kennen gelernt  hat, geht er ohne Probleme an der Leine und genießt Spaziergänge sehr, denn dabei gibt es für ihn viel zu entdecken. Typisch Schäferhund: hat Döme sich an einen Menschen gebunden, so ist er diesem gegenüber sehr aufmerksam.

    Auch wenn Döme ein klassisches Familienleben nicht kennt, ist sein Umgang mit Kindern in seiner Art sehr liebevoll, aber manchmal ein bisschen ungestüm. Kinder sollten somit schon etwas älter und standfest sein.

    Im Tierheim fiel auf, dass Döme sein rechtes Hinterbein immer wieder schont und er auch Probleme beim aufstehen hat. Hüfte und Wirbelsäule wurden geröntgt. Hüfte, Knie und Wirbelsäule sind in Ordnung. Allerdings hat Döme im rechten Oberschenkel eine Knochenentzündung (Panostitis). Eine Erkrankung, die bei jungen Schäferhunden leider sehr häufig auftritt. Diese wird nun medikamentös behandelt. Die Behandlung schlägt gut an und Döme geht es schon viel besser. Eine Röntgenkontrolle steht in den nächsten Wochen noch an.

    Für unseren lieben Döme suchen wir nun Menschen, die ihm das 1x1 des Hundelebens beibringen wollen und ihn als Junghund fördern und fordern. Schäferhunde benötigen ein gewisses Maß an Auslastung, aber auch mindestens genauso viel Ruhe. Sind Sie ein Kenner und/ oder Liebhaber dieser Rasse? Und vielleicht gerade auf der Suche nach einem loyalen Partner für´s Leben? Dann verlieren Sie keine Zeit - melden Sie sich bei mir und wir sprechen ein bisschen über unseren Döme. Er kann schon bald Ihr Leben bereichern.

    Döme reist selbstverständlich gechippt, geimpft, kastriert und mit seinem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

    Döme wurde am 04.10.2023 negativ auf Herzwürmer, Babesiose und Ehrlichiose getestet.

     



    Barbara Manthe-Villain
    Mobil: 01511-5347184
    b.manthe-villain@projekt-pusztahunde.de

    Viel Glück hat Döme in seinem ersten Lebensjahr wahrlich nicht gehabt – dass er nach dem Tod seines Besitzers im Tierheim Orosháza aufgenommen wurde ist so ziemlich das Beste, was ihm bisher passiert ist. Dort kümmern sich unsere Kollegen nicht nur um seine gesundheitlichen Probleme, sondern schenken ihm trotz der Zeitknappheit auch endlich Aufmerksamkeit und Zuwendung, die er aufsaugt wie ein Schwamm.

    Seine Pfleger bemerkten schon bald, dass Döme das Aufstehen schwerfiel und dass er mitunter sein rechtes Hinterbein schonte. Anhand der Röntgenbilder wurde festgestellt, dass Hüfte, Knie und Wirbelsäule unauffällig sind, aber dass der junge Schäferhund am rechten Oberschenkel an einer Entzündung des Knochengewebes (Panostitis) litt. Diese sehr schmerzhafte Erkrankung tritt vor allem bei großen Rassen während der Wachstumsphase auf, häufiger bei Rüden, und besonders oft bei Deutschen Schäferhunden. Die Ursache der Panostitis ist nicht restlos geklärt, allerdings scheinen zu rasches Wachstum und übertriebene physische Belastungen eine Rolle bei der Entstehung zu spielen. Normalerweise heilt die Entzündung innerhalb weniger Wochen spontan aus, weshalb lediglich eine symptomatische Behandlung erfolgt. Döme bekam also Schmerzmittel und Entzündungshemmer verordnet und durfte sich einige Wochen lang nur eingeschränkt bewegen. Bei der Kontrolluntersuchung am 3.11.2023 zeigte sich bereits eine deutliche Verbesserung – die Entzündung ist fast komplett ausgeheilt und der hübsche Schäferbub scheint diesbezüglich auch keine Beschwerden mehr zu haben.

    Aber Döme kam sozusagen vom Regen in die Traufe: Er lahmt nun an beiden Vorderbeinen! Die Röntgenaufnahmen zeigen deutlich, dass er trotz seines jugendlichen Alters an beiden Ellenbogen unter Arthrose leidet. Nun stehen ihm zwei Operationen bevor – die erste ist für den 15.11.2023 angesetzt. Auch wenn der behandelnde Tierarzt meint, dass durch die chirurgischen Eingriffe keine komplette Heilung, sondern nur eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu erzielen sein wird, möchten wir nichts unversucht lassen, um Döme zu helfen.  

    Leider sind die Kosten für die beiden OPs nicht unerheblich und so benötigen wir wieder einmal eure Unterstützung. Wenn ihr also dazu beitragen wollt, dass aus dem Pechvogel Döme doch noch ein fröhlicher junger Hund wird, der sich endlich wieder schmerzfrei bewegen kann, dann übernehmt bitte eine Patenschaft oder lasst uns eine einmalige Spende zukommen!

    Die erste OP ist bereits erfolgreich verlaufen; nach einer Pause von etwa zwei Monaten wird der zweite Eingriff erfolgen. Durch großartige Unterstützung, auch unserer Facebook-Gemeinde, sind die Behandlungskosten bereits komplett. Ganz herzlichen Dank!

    Bei Interesse an einer Adoption füllen Sie bitte unseren Online-Fragebogen aus:

    Online Fragebogen

    Döme bedankt sich für die Übernahme einer Futterpatenschaft bei seiner lieben Futterpatin.

    Döme bedankt sich für die Übernahme der Kastrationspatenschaft bei einer anonymen Spenderin.


    Zu finden in: versorgte Patenhunde | vermittelt
    Unsere aktuellen Spendenprojekte:
    Pensionskosten für Langzeit-Insassen
    • Dali ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • James Bond ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Derek ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Venezia ist versorgt und darf bald nach Deutschland reisen.

    • Laura ist versorgt und befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Gyopi ist versorgt und befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Ozzy befindet sich bereits in einer Tierpension in Norddeutschland.

    • Kacat befindet sich auf einer Pflegestelle in Deutschland.

    • Jimbo hat bereits ein neues Zuhause gefunden.

    • Simon durfte bereits in ein eigenes Zuhause reisen. Seine Spenden gingen auf James Bond über.

    • Himba durfte direkt in sein neues Zuhause reisen. Seine Spenden gingen auf Derek (400€) und Venezia (500€) über.

    • Dean ist im März in ein eigenes Zuhause gereist.

    • Ronny reist im Mai in sein neues Zuhause.

      49   117

      Hundefutter für Juni

      Ziel: 3230 €

      Spendenbarometer


      Stand: 340 €

      Unsere News

      • Langzeitinsassen - Gibt es bei uns nicht!

        Langzeitinsassen - Gibt es bei uns nicht!

        Wir geben Langzeitinsassen, die schon jahrelang im Tierheim in Ungarn auf ein Zuhause warten, die Chance ihres Lebens.
      • Kastrationsmarathon 2024

        Kastrationsmarathon 2024

        Unsere Kastrationsaktion in Orosháza und Kiskunfélegyháza kann Dank eurer tollen Unterstützung 2024 wieder weitergehen!
      • Geisterhunde aus Orosháza

        Geisterhunde aus Orosháza

        Im von uns betreuten Tierheim Orosháza befinden sich einige Hunde, die wir als „Geisterhunde“ bezeichnen, weil sie für Außenstehende bisher komplett unsichtbar geblieben sind.
      • Pflegestelle gesucht

        Pflegestelle gesucht

        Wir suchen immer wieder nach verantwortungsvollen und geeigneten Pflegestellen für unsere Hunde.
         

        Unser Team

        Alle Ansprechpartner finden sie hier 🔗

          Spendenkonto

          Kasseler Sparkasse

          BLZ: 520 503 53

          Konto-Nr.: 217001245

          IBAN: DE17 5205 0353 0217 0012 45
          BIC-/Swift-Code: HELADEF1KAS